Umziehen mit dem git Repository

27 Okt 2022 - Lesezeit: ~1 Minute

Manchmal will man sein Git einfach woanders hinlegen. Man kann da eine riesen Sache draus, machen. Oder aber, man befasst sich damit, was wie git funktioniert und schon hat man schnell eine Lösung gefunden.

In meinem Fall wollte ich von einem olllen alten internen git Server weg zu Github und dabei auch gleich deren Vorstellung (main anstelle von master - zum Beispiel) folgen.

Es ergibt sich also folgender CLI Schnipsel um das Ziel zu erreichen

git clone $ALTESREPO
cd $ALTESREPO
git remote set-url origin $NEUESREPO
git branch -M main
git push -u origin main
git push --all origin
git push --tags origin

Zack - alles umgezogen.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!

Über

Ich bin manisch interessiert am Leben. An den Dingen die wir tun können und den Optionen die sich uns bieten. IT, Netzwerke und EDV im allgemeinen sind mein Steckenpferd: ich mache das einfach zu gern und bin gut darin zu kombinieren. Fotografie, Hunde, Jagd, Falknerei ist das, was mich vollständig macht. All diese Dinge gehören zu meinem Leben und ich genieße jeden Tag.