Skript: Daten per CMD auf FTP laden via Batch

2 Feb 2015 - Lesezeit: ~1 Minute

Vor kurzem hatte ich die Aufgabe entdeckt via Windows Daten automatisiert auf einen FTP Server zu laden. Was unter Linux/Unix denkbar einfach und unkompliziert zu machen ist, gestaltet sich unter Windows etwas aufwendiger.

Da ich allerdings nicht davon ausgehen kann, dass es das einzige Mal gewesen sein wird, wo mir ein automatisierter Datenabgleich zu gute kommt, halte ich ddies für die Nachwelt fest :)

@echo off

set server=FTP.SERVERADREESSE.DE
set benutzername=BENUTZERNAME
set passwort=KENNWORT
set lokalerpfad="C:\PFAD\ZU\DEN\DATEN"
set entfernterpfad=/Pfad/zum/Ziel/auf/Server

echo open %server%>ftpcmd.dat
echo %benutzername%>>ftpcmd.dat
echo %passwort%>>ftpcmd.dat
echo bin>>ftpcmd.dat
echo literal PASV>>ftpcmd.dat
echo lcd %lokalerpfad%>>ftpcmd.dat
echo cd %entfernterpfad%>>ftpcmd.dat
echo mput "*.html>> ftpcmd.dat
echo quit>> ftpcmd.dat
ftp -i -s:ftpcmd.dat
del ftpcmd.dat

Über

Ich bin manisch interessiert am Leben. An den Dingen die wir tun können und den Optionen die sich uns bieten. IT, Netzwerke und EDV im allgemeinen sind mein Steckenpferd: ich mache das einfach zu gern und bin gut darin zu kombinieren. Fotografie, Hunde, Jagd, Falknerei ist das, was mich vollständig macht. All diese Dinge gehören zu meinem Leben und ich genieße jeden Tag.