Playliste von youtube als MP3 downloaden

30 Apr 2019 - Lesezeit: ~1 Minute

Immer wieder kommt es vor, dass irgendwo eine Konferenz stattfindet die ich nicht besuchen kann. Vorträge werden gehalten die mich interessieren - aber wann habe ich die Zeit um mir diese anzusehen... Moment... ich brauche sie nicht sehen. Ich will sie hören. Das kann ich gut im Auto machen. Dafür brauche ich sie allerdings als MP3.

Auch dazu eignet sich das Tool youtube-dl hervorragend. Wenn ich mir also alle Vorträge von zum Beispiel dem CCC (es gibt sie als Playlist hier: https://www.youtube.com/user/mediacccde/playlists) herunterladen möchte, dann kann ich das einfach mit einem solchen Aufruf machen:

youtube-dl --extract-audio --audio-format mp3 --continue -i -o "%(title)s.%(ext)s" https://URL-ZUR-PLAYLIST-ODER-ZUM-YOUTUBE-VIDEO

Anschließend habe ich alle dort enthaltendenen Videos als MP3 auf meiner Platte und im Falle eines Fehler wird einfach das Video übersprungen (dafür ist der Schalter -i).

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!

Über

Ich bin manisch interessiert am Leben. An den Dingen die wir tun können und den Optionen die sich uns bieten. IT, Netzwerke und EDV im allgemeinen sind mein Steckenpferd: ich mache das einfach zu gern und bin gut darin zu kombinieren. Fotografie, Hunde, Jagd, Falknerei ist das, was mich vollständig macht. All diese Dinge gehören zu meinem Leben und ich genieße jeden Tag.