Ode an den Socks proxy

10 Mai 2023 - Lesezeit: ~1 Minute

Gutes stirbt nie aus!

In Zeiten von Agil und Cloud und Microservices könnte man denken, dass alles im Zeichen der Moderne steht. Das dem im Grunde nicht so ist, weiß wohl jeder, der sich schon etwas länger (und vor allem intensiver) mit IT befasst.

So geht es mir zum Beispiel beim Thema Proxy. Der eine oder andere denkt "was ein altmodischer Kram" - der klügere weiß, dass das der Stoff ist, aus dem Servicemesh und Security appliances sind.

Und genau aus diesem Grund habe ich nun auch nochmal den SOCKS Proxy mit Hilfe von SSH aus der Trickkiste gezaubert, denn manchmal muss man einfach aus einem Netz heraus selber testen, was geht und was nicht.

Also einfach:

ssh -D 8855 myhappyuser@uglyserver

und den Browser oder was auch immer auf SOCKS Proxy

127.0.0.1:8855

einstellen und fröhlich aus dem anderen Netz arbeiten.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!