Minifiy HTML und CSS auf der CLI

6 Nov 2020 - Lesezeit: ~1 Minute

Ich liebe ja die aktuelle Bewegung zurück zu statischen Webseiten und unkomplizierten Setups. Es hat auch nur 20 Jahre gedauert bis hier Einsicht gezeigt wurde.

Gern nutze ich ja [Jekyll]https://jekyllrb.com/)... Hugo hatte ich mal getestet, es aber in 4 Stunden nicht geschafft ein eigenes Template an den Start zu bringen. Dafür bin ich dann halt nicht intelligent genug.

Jedenfalls ist es für mich eine Aufgabe meine Code zu minifiyen. Also unnötige Dingens Bummens zu entfernen. Das geht unabhägig von allem mit dem Tool "minify"... und wie man das benutzt, erklärt sich schon fast von allein :)

wget https://github.com/tdewolff/minify/releases/download/v2.8.0/minify_linux_amd64.tar.gz
gunzip minify_linux_amd64.tar.gz
tar xvf minify_linux_amd64.tar
rm LICENSE README.md
chmod +x minify
./minify -a -r -o _site/ --match=\.html --html-keep-document-tags --html-keep-end-tags --html-keep-conditional-comments  _site/

Quellen und Links:

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!

Über

Ich bin manisch interessiert am Leben. An den Dingen die wir tun können und den Optionen die sich uns bieten. IT, Netzwerke und EDV im allgemeinen sind mein Steckenpferd: ich mache das einfach zu gern und bin gut darin zu kombinieren. Fotografie, Hunde, Jagd, Falknerei ist das, was mich vollständig macht. All diese Dinge gehören zu meinem Leben und ich genieße jeden Tag.