Mailserver Checkskript

24 Apr 2014 - Lesezeit: ~1 Minute

Während meiner Arbeit an und mit Mailserver kommt es immer mal wieder vor, dass man den eigenen oder aber auch einen fremden Mailserver prüfen möchte. Dazu ist es teilweise notwendig die einzelnen Passagen des SMTP Dialogs genauer zu betrachte um ein Problem dort zu erkennen, wo es statt findet.

Da ich von natur aus ziemlcih bequeme und einfache Lösungen bevorzuge habe ich mir dazu den SMTP Dialog in ein kleiness Shell-Skript getippt um nicht immer wieder das selbe tun zu müssen.

Einzige Voraussetzung ist, dass man die Variablen am Anfang konfiguriert - was allerdings wohl eher selbstverständlich sein sollte.

#!/bin/sh
HELOSERVER=web,de
MAILFROM=info@worlddomination.de
RCPTTO=keine@aol.com
SERVER=mx01.dbmg.de
( echo "HELO $HELOSERVER"
sleep 2
echo "MAIL FROM:$MAILFROM"
sleep 2
echo "RCPT TO:$RCPTTO"
sleep 2
echo DATA
sleep 2
echo "Subject:Test-Mail!"
sleep 2
echo "Inhalt der Test-Mail!"
sleep 2
echo .
sleep 2
echo QUIT
) | telnet $SERVER 25