IOPS messen unter Linux

28 Apr 2019 - Lesezeit: ~1 Minute

Vielleicht kommt der eine oder andere mal in die Situation die möglichen IOPS auf einem Linux-System messen zu wollen oder müssen. Leider ist das Thema nicht ganz so eindeutig gelöst, daher bleibt immer ein wenig Interpretationsspielraum.

Wie dem auch sei. Irgendwie muss man ja anfangen.

fio --randrepeat=1 --ioengine=libaio --direct=1 --gtod_reduce=1 --name=test --filename=test --bs=4k --iodepth=64 --size=4G --readwrite=randrw --rwmixread=75

Dieser Aufruf war für mich schon mal ein ziemlich guter Anfang.

Quellen und Hinweise:

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!

Über

Ich bin manisch interessiert am Leben. An den Dingen die wir tun können und den Optionen die sich uns bieten. IT, Netzwerke und EDV im allgemeinen sind mein Steckenpferd: ich mache das einfach zu gern und bin gut darin zu kombinieren. Fotografie, Hunde, Jagd, Falknerei ist das, was mich vollständig macht. All diese Dinge gehören zu meinem Leben und ich genieße jeden Tag.