Firmware und BIOS Update bei Lenovo unter Linux

3 Feb 2020 - Lesezeit: ~1 Minute

Softwareupdates sind wichtig. Firmwareupdates ebenso - grade in einer Zeit wo so viel Beta-Ware ausgeliefert wird. Wer Lenovo unter Windows betreibt nutzt dazu vermutlich einfach Systemupdate. Wer Lenovo unter Linux Benutzt muss einen anderen Weg gehen.

Hier hat sich das Tool fwupd als brauchbar erwiesen. Damit ich nicht immer suchen muss schreibe ich hier mal die Schritte auf, welche ich gehe um mein System aktuell zu halten:

sudo dnf install fwupd.x86_64
sudo fwupdmgr get-devices
for d in system-manufacturer system-product-name bios-release-date bios-version
do
echo "${d^} : " $(sudo dmidecode -s $d)
done
sudo fwupdmgr refresh
fwupdmgr get-updates
sudo fwupdmgr update

Quellen und Links:

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!

Über

Ich bin manisch interessiert am Leben. An den Dingen die wir tun können und den Optionen die sich uns bieten. IT, Netzwerke und EDV im allgemeinen sind mein Steckenpferd: ich mache das einfach zu gern und bin gut darin zu kombinieren. Fotografie, Hunde, Jagd, Falknerei ist das, was mich vollständig macht. All diese Dinge gehören zu meinem Leben und ich genieße jeden Tag.