Find and delete stale mounts

15 Jun 2021 - Lesezeit: ~1 Minute

Auch 2021 bilden wir uns unseren tatsächlichen fortschritt eher ein und genießen wir mega starke Technologie, Cloud und so gedöhns - und kämpfen mit kaputten mountpoints.

Zugegeben - es ist nicht mehr so schlimm wie es mal war. Aber Kubernetes und NFS Provisioner machen es halt auch nicht besser.

Wenn man nun also einen Server mit einem ganzen Schwung von gemounteten Laufwerken hat, der dann auch noch kaputt ist, dann kann man den entweder neustarten, oder den folgenden Oneliner benutzen:

for l in `mount -l -t nfs | cut -d ' ' -f 3`; do umount -lf $l; done

Bitte, gern!

Quellen und Links:

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!

Über

Ich bin manisch interessiert am Leben. An den Dingen die wir tun können und den Optionen die sich uns bieten. IT, Netzwerke und EDV im allgemeinen sind mein Steckenpferd: ich mache das einfach zu gern und bin gut darin zu kombinieren. Fotografie, Hunde, Jagd, Falknerei ist das, was mich vollständig macht. All diese Dinge gehören zu meinem Leben und ich genieße jeden Tag.