Domainliste aus dem DNS auslesen die einen bestimmen Master haben

Jan 28 2014

Ich sitze nun schon etwas länger vor der Umstellung, Anpassung, Finetuning des DNS Dienstes. Dabei kommen einem immer wieder naheliegende Fragen in den Kopf.

Grade jetzt beschäftigt mich, wie ich es für mich leichter handhaben kann zu wissen welche Domains noch von einem bestimmten Master Server gesycnt werden.

Noch einfacher ausgedrückt: die DNS-Server die im Internet zu sehen sind holen sich die Informationen von dahinterliegenden Serverfarmen. Damit haben die DNS Server an der Front einen oder mehrere Master von denen sie Informationen beziehen.

wenn ich nun aufgrund einer Migration oder anderweitigen Fragestellung herausfinden möchte, welche Domains zu einem Masterserver gehören (immer praktisch, wenn man eine Reihe von Domains umziehen lassen möchte) brauche ich ein wenig Hilfe.

Wie es so ist, haben wir auf einem DNS Server in der Regel alles was dazu notwendig ist gleich mit an Board.

 

Es wird die named.conf ausgelesen und nach dem Master Server gesucht und zusätzlich 5 darüberliegende Zeilen mit ausgegeben. Diese Zeilen durchsuchen wir nach dem Wort "zone" und filtern im zweiten Schritt alle auskommentierten Zeilen heraus. Damit fertig geht es weiter und wir trennen den Text nach Anführungszeichen und lassen uns nur alles dazwischen in geordneter Form ausgeben. So erhalten wir eine Liste die wir auch gern für andere Dinge verwenden können.