ClusterSSH als super duper Adminwerkzeug

9 Aug 2019 - Lesezeit: 2 Minuten

Bekanntlich ist der beste Admin faul. Einfach weil er es kann und verstanden hat, das man die Dinge vereinfachen muss die einem begegnen. Wenn einem dazu auch noch ein wenig das eigene Ego überkommt und man es etwas geekig haben möchte, so bietet sich das Tool cluster-ssh zur Serververwaltung von mehreren Linux-Servern gleichzeitig an.

Die Installation ist einfach und man kann recht unkompliziert damit starten seine Server einzutragen. Dabei kommt einem auch zugute, dass es möglich ist Gruppen zu verschachteln.

Am einfachsten ist es, wenn man in seiner $HOME/.clusterssh/clusters die zu verwaltenden Cluster einpflegt.

alle-server cluster1 cluster2 cluster3

cluster1 server1 benutzer@server2
cluster2 111.222.333.444 server42.domain.de
cluster3 geheimserver:2222 root@999.888.777.666:2345

Hier ist auch schön zu sehen, welche Formen der Schreibweise man bei den Hosts angeben kann. Es ist vollkommen egal, ob man allein die IP-Adresse, den FQDN, mit Angabe des Ports oder eines Benutzers oder was auch immer verwendet. Zum Schluss kann man dann alle einzelnen Cluster noch zu übergeordneten Gruppen zusammenführen - das macht es dann nochmals schicker.

Wer langeweile hat, kann sich die Datei $HOME/.clusterssh/config anschauen. Hier können diverse Standardwerte vergeben vorgegeben werden.

Anschließend kann man mit einem einfachen Befehl wie cssh -l root alle-server eine SSH Verbindung zu alle-server aufbauen und durch die Eingabe der Befehle in das kleine Wunderfenster alle-server gleichzeitig bedienen.

Ich mag sowas ja

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!

Über

Ich bin manisch interessiert am Leben. An den Dingen die wir tun können und den Optionen die sich uns bieten. IT, Netzwerke und EDV im allgemeinen sind mein Steckenpferd: ich mache das einfach zu gern und bin gut darin zu kombinieren. Fotografie, Hunde, Jagd, Falknerei ist das, was mich vollständig macht. All diese Dinge gehören zu meinem Leben und ich genieße jeden Tag.