CentOS: bestimmte Version eines Pakets installieren

30 Jun 2019 - Lesezeit: ~1 Minute

Ich kann es mir einfach nicht merken. immer wieder komme ich an den Punkt, dass über einen längeren Zeitraum eine Software nicht aktualisiert werden kann. Im Umkehrschluss ist es dann oft schwieriger den Upgradepfad einzuhalten - grade wenn ein Major-Release ansteht.

Im Falle von gitlab steht man dann ein wenig auf dem Schlauch, da zwar das Major-Release angezeigt wird, man aber vergeblich nach den Versionen davor sucht.

Will man zum Beispiel von Version 11.10 auf Version 12, dann muss man vorher die Version 11.11 installieren.

Die Lösung ist wie so oft sehr einfach. Zunächst suchen wir uns ALLE Versionen aus dem Repo die man sich ziehen kann:

yum --showduplicates list gitlab-ce

Hat man sich zu dem für sich interessanten Teil vorgekämpft so kann man einfach mit der Angabe der Versioninformation das Paket aktualisieren:

yum install gitlab-ce.x86_64-**11.11.4-ce.0.el7**

Danach kann man mit einem einfachen yum update gitlab-ce weitermachen und auf die letzte Version 12 Aktualisieren. Es ist mir ein wenig peinlich das ich es mir hier notieren muss. Aber in der Regel bin ich auch immer ziemlich nah an den Updates dran und habe die Probleme nicht... eigentlich.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!

Über

Ich bin manisch interessiert am Leben. An den Dingen die wir tun können und den Optionen die sich uns bieten. IT, Netzwerke und EDV im allgemeinen sind mein Steckenpferd: ich mache das einfach zu gern und bin gut darin zu kombinieren. Fotografie, Hunde, Jagd, Falknerei ist das, was mich vollständig macht. All diese Dinge gehören zu meinem Leben und ich genieße jeden Tag.