Batch conversion: PPTX to PDF

Dez 09 2022

Letztens habe ich ein wenig aufgeräumt und dabei einen ganzen Schwung Powerpoint Präsentationen aus grauer Vorzeit gefunden. Aber nicht nur das - auch neuere Seminare etc erreichen mich immer wieder in diesem Format.

Nun nutze ich kein Windows mehr und erst recht kein office. Klar könnte ich nun sagen: "Geht doch mit Libreoffice!". Das ist mir aber zum einen nicht portabel genug und zum anderen bevorzuge ich etwas, bei dem ich mir möglichst wenig Gedanken darum machen muss, ob es auf einem Zielsystem laufen könnte - für den Fall, dass man die Dinger mal jemandem zur Verfügung stellen möchte.

Also: Konvertieren! Aber von Hand? Nö!

for i in $(ls *.pptx); 
  do 
      soffice --headless --convert-to pdf  $i; 
    done

Zum schluss erhält man eine PDF neben der ursprünglichen Powerpoint.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!