Tipp des Tages: nip.io

1 Jul 2019 - Lesezeit: ~1 Minute

Irgendwie habe ich es beim lesen all dieser wunderbaren Dokumentationen komplett ignoriert. Es gibt tatsächlich einen DNS Dienst, welchen man ohne registrierung etc nutzen kann um einen DNS Eintrag für seine externe IP-Adresse samt der Möglichkeit für Unterdomains zu erhalten.

Der Name dieses Dienstes lautet nip.io und man kann ihn ohne Vorbereitung nutzen. Zum Beispiel in dem man seine externe IP-Adresse + nip.io aufruft. Ebenso kann man auch subdomain.IP-ADRESSE.nip.io aufrufen.

Das ist nützlich und teilweise bei all der tollen Software notwendig die mit absoluten Pfaden arbeitet und daher zum Beispiel eine eigene Subdomain benötigt. So hat man sie (zumindest wenn der eigene Host im Internet erreicht werden kann) und es kann weiter gehen.

Irgendwie gefällt mir das... Hier sind noch ein paar Beispiele vollkommen unsematisch von der Seite.

Image description

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!

Über

Ich bin manisch interessiert am Leben. An den Dingen die wir tun können und den Optionen die sich uns bieten. IT, Netzwerke und EDV im allgemeinen sind mein Steckenpferd: ich mache das einfach zu gern und bin gut darin zu kombinieren. Fotografie, Hunde, Jagd, Falknerei ist das, was mich vollständig macht. All diese Dinge gehören zu meinem Leben und ich genieße jeden Tag.