Vulscan.nse - der schnelle Scan für zwischendurch

10 Jun 2021 - Lesezeit: 2 Minuten

Heutzutage interessiert es zwar niemanden mehr akut, wenn etwas brüchtig ist. Dafür sorgt der ständig sinkende Maßstab. Aber man bildet sich ja doch gern was drauf ein.

Wenn man daher auf Nummer Sicher gehen will, kann man sich selbst einen Eindruck davon verschaffen, wie sicher sein System grade wirklich ist. vulscan.nse ist eine NMAP Script Sammlung, die wirklich cool und schnell einen Host gegen die gängigen Schwachstellen aus diversen Datenbanken prüft.

Die Einrichtung ist denkbar einfach:

git clone https://github.com/scipag/vulscan scipag_vulscan
sudo ln -s `pwd`/scipag_vulscan /usr/share/nmap/scripts/vulscan  

Anschließend kann man schon loslegen mit dem Schabernack:

nmap -sV --script=vulscan/vulscan.nse MEINSUPERSICHERERSERVER

Quellen und Links:

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!

Über

Ich bin manisch interessiert am Leben. An den Dingen die wir tun können und den Optionen die sich uns bieten. IT, Netzwerke und EDV im allgemeinen sind mein Steckenpferd: ich mache das einfach zu gern und bin gut darin zu kombinieren. Fotografie, Hunde, Jagd, Falknerei ist das, was mich vollständig macht. All diese Dinge gehören zu meinem Leben und ich genieße jeden Tag.