Terraform Helferlein

18 Mär 2023 - Lesezeit: 2 Minuten

Wir alle kennen das Problem mit dem man sich rumschlagen muss, wenn man sich mit der Verwaltung von Infrastruktur beschäftigt. Das ständige hin und her von verschiedenen Tools und Konfigurationsdateien kann echt nervig sein. Aber keine Sorge, ich habe hier ein paar Tools für euch, die euch das Leben leichter machen können.

Terragrunt

Erstens haben wir Terragrunt, ein Tool, das die Verwaltung von Terraform-Projekten erleichtert. Terragrunt ermöglicht es uns, Terraform-Konfigurationsdateien in einzelne Module zu unterteilen und automatisch zu verwalten, was den Arbeitsablauf deutlich verbessert.

Terraformer

Als nächstes haben wir Terraformer, ein Tool, das es uns ermöglicht, bereits bestehende Cloud-Infrastrukturressourcen in Terraform-Konfigurationsdateien umzuwandeln. Das ist super praktisch, wenn ihr eure bereits vorhandene Infrastruktur in einer Terraform-Konfiguration verwalten möchtet, ohne alles von Grund auf neu zu erstellen.

Terraform-docs

Drittens haben wir Terraform-docs, ein Tool, das es uns ermöglicht, unsere Terraform-Konfigurationsdateien automatisch zu dokumentieren. Damit sparen wir uns eine Menge Zeit und Mühe, wenn es darum geht, unsere Konfigurationsdateien sauber und gut strukturiert zu halten.

hcl2json

Und zu guter Letzt haben wir hcl2json, ein Tool, das uns hilft, unsere HCL (HashiCorp Configuration Language)-Dateien in JSON-Dateien umzuwandeln. Das ist praktisch, wenn wir unsere HCL-Dateien in anderen Tools verwenden möchten, die nur JSON-Dateien unterstützen.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!