S/MIME Zertifikat für die Emailverschlüsselung

Apr 10 2016

Da ja grade technisch so ziemlich alles den Bach runter geht (ein wenig dramatisch, aber nahe dran) will vielleicht der ein oder andere seine Emails verschlüsseln. Aktuell beschäftige ich mich ein wenig mit S/MIME ist finde es ziemlich einfach nachvollziehbar.

Es funktioniert ähnlich zu SSL im Browser. Man braucht ein Zertifikat. Dieses wiederum sollte maximal vertrauenswürdig und daher vielleicht sogar von einer öffentlichen Stelle ausgestellt werden.
Komodo bietet ein solches Zertifikat an:https://www.instantssl.com/ssl-certificate-products/free-email-certificate.html 

Geht alle da drauf, schafft euch ein Zertifikat an und nutzt es in jeder erdenklichen Form für die Emailverschlüsselung/Signierung!

Unter Mac ist noch ein kleiner Schritt notwendig, damit man das erstellte Zertifikat dann auch auf dem iPhone oder sonst wie nutzen kann. Man muss aus der Schlüsselverwaltung heraus einen Export im PKCS12 Format machen. Andernfalls fehlt der private Schlüssel - was ziemlich doof ist.

Diese Datei schickt man sich dann einfach an sein Handy und import es. Anschließend kann man schnell und einfach in den Einstellungen die gewünschten Optionen aktivieren um zum Beispiel jede ausgehende Email zu signieren.

Einfach oder?

 


‪#‎SMIME‬ ‪#‎Encryption‬ ‪#‎Verschlüsselung‬ ‪#‎IT‬ ‪#‎Security‬ ‪#‎Cert‬