Pod reloader für secret changer

12 Apr 2022 - Lesezeit: ~1 Minute

Wer seinen Arbeitsalltag in einer Flut von Abhängigkeiten verbringt die aus fremden Hängen fließen, dann kommt es schon mal vor, dass man auf eine Änderung reagieren und etwas neustarten muss.

Wenn ihr wisst, wovon ich rede, dann arbeitet ihr vermutlich auch mit Kubernetes und habt die Aufgabe Pods über ein geändertes secret zu informieren.

Da ich auf solche Aufgaben keine Lust habe, suche ich mir eine weitere Abhängigkeit die das für mich übernimmt - ich bin ja modern.

In meinem Fall geht es darum, dass ich in einem KeyVault ein Secret ändern will und das daraus gemountete Kubernetes Secret aktualisiert wird und eben die Pods, die dieses Secret nutzen bitte automatisch neu starten - klar, oder?

Hier kommt der reloader zum Einsatz:

Einfach installiert mit Hilfe von

kubectl apply -f https://raw.githubusercontent.com/stakater/Reloader/master/deployments/kubernetes/reloader.yaml

kann ich dann ein Deployment einfach mit einer weiteren Annotation ausstatten und der Drops ist gelutscht: Das damit verbundene Deployment wird dann gemäß der Konfiguration mit einem roleout restart angepasst.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!

Über

Ich bin manisch interessiert am Leben. An den Dingen die wir tun können und den Optionen die sich uns bieten. IT, Netzwerke und EDV im allgemeinen sind mein Steckenpferd: ich mache das einfach zu gern und bin gut darin zu kombinieren. Fotografie, Hunde, Jagd, Falknerei ist das, was mich vollständig macht. All diese Dinge gehören zu meinem Leben und ich genieße jeden Tag.