Mattermost als Teamchat - Whatsapp alternative für Unternehmen

30 Mär 2018 - Lesezeit: 2 Minuten

Immer mehr - vor allem kleine oder sogar mittelständische - Unternehmen begehen den "Fehler" und lassen die Absprachen der Mitarbeiter unkoordiniert über Dienste wie Whatsapp zu. Das ist deshalb doof, weil man zum einen ggf. Daten ins Ausland exportiert und damit gegen geltendes Recht verstößt. Die Rede ist hier von einer Verletzung des BDSG und zukünftig auch der DSGVO. Als auch die Möglichkeit verliert Einfluss auf die Nachvollziehbarkeit von Konversationen etc zu nehmen.

Schlimmer noch, geht betriebliches in privates über und schon ist das Chaos vorprogrammiert.

Eine mögliche Lösung ist Mattermost. Diese Software hat mittlerweile einen guten Status erreicht und ermöglich es unter einer Haube sowohl Teams zu erstellen, als auch innerhalb der Teams Kanäle zu gründen, private Gruppen zu erstellen oder schlicht und einfach den direkten Austausch zweiter Kontakte untereinander. Damit lassen sich nahezu alle Hirarchien abbilden und der Informationsfluss lenken.

Cool daran ist, dass eben auch bei einem späteren Beitritt nachgelesen werden kann - wie in einem Protokoll. Es ist natürlich möglich auf einzelne Nachrichten zu antworten, Bilder und Dateien zu posten und selbstverständlich ist auch die Integration in diverse Dienste denkbar. selbst Telefonate sollten bald darüber realisierbar sein. 

Dazu kommt noch, dass es kostenlose Apps für alle gängigen Geräte gibt und somit der mobilen und schnellen Nutzung nichts im Weg steht. Das Unternehmen behält so die absolute Kontrolle über die Informationen und reagiert gleichzeitig auf das Bedürfnis der Mitarbeiter sich auf diese Art und Weise auszutauschen. 

Schon steht dem nächsten Audit nichts mehr im Weg :).