Cloud dingens Helferlein

8 Nov 2020 - Lesezeit: 3 Minuten

Ich hab bei meinen Reisen durch das Internet mal wieder allerhand gefunden.

Lens

Eine richtige coole und brauche Kubernetes-UI... damit kann man sich auch das Dashboard in seinem Cluster sparen. Wirklich nett finde ich, das man sich mehrere cluster einrichten kann, die man dann natürlich auch damit im Wechsel ansprechen und verwalten kann.

https://opensource.com/article/20/6/kubernetes-lens

OneInfra

Kubernetes as a Service... so wird die Zukunft lauten... Ebene auf Ebene auf Ebene auf Ebene... wer sich schon mal damit befassen will, kann sich OpenInfra anschauen.

https://github.com/oneinfra/oneinfra?utm_sq=ge2xx3zj5m

Nebula

Ich steh ja total auf dieses ganze Mesh Zeug. Schon immer war ich an verteilten Systemen interessiert. Nebula macht quasi MeshVPN... ein bisschen wie tinc auf steroiden... Sehr, sehr cool.

https://github.com/slackhq/nebula https://www.innoq.com/de/blog/nebula-vpn/ https://haxys.net/tutorials/toolkit/0-dropbox/3-nebula/

OpenGPGkey Milter

OpenGPG Milter ist quasi en Addon für deinen Mailserver und vereinfacht dir das Arbeiten mit OpenGPG.

https://github.com/letoams/openpgpkey-milter

Hetzner-Cloud Autoscaling Gitlab

Ich war sehr froh zu sehen, das man auch mit der Hetznercloud so autoscaling Dingens machen kann - und zwar super easy. Wer also seine Infrastruktur ein wenig dynamischer haben will, kann es mal mit diesem super Artikel versuchen.

https://www.stefanwienert.de/blog/2019/04/06/gitlab-runner-autoscaling-infrastructure-on-hetzner-cloud-with-terraform/

K8s pod security gut erklärt

Bei der Pod-Security-Policy habe ich doch die eine oder andere Minute gebraucht um dahinter zu steigen wo ich wie und was am besten machen kann. Dieser Artikel war wirklich eine Hilfe um da einmal den Einstieg zu finden. Es geht natürlich um Kubernetes.

https://octetz.com/docs/2018/2018-12-07-psp/?utm_sq=gf4j2xy1er

Kubernetes Storage compare

Storage ist bei Kubernetes ein wahrer PainPoint. Wer sich mal die für mich gängigen Lösungen - auch im Vergleich - anschauen möchte, sollte einen Blick riskieren. ich mag ja die einfachen Lösungen...

https://vitobotta.com/2019/08/06/kubernetes-storage-openebs-rook-longhorn-storageos-robin-portworx/ https://openebs.io/ https://storageos.com/ https://longhorn.io/

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!

Über

Ich bin manisch interessiert am Leben. An den Dingen die wir tun können und den Optionen die sich uns bieten. IT, Netzwerke und EDV im allgemeinen sind mein Steckenpferd: ich mache das einfach zu gern und bin gut darin zu kombinieren. Fotografie, Hunde, Jagd, Falknerei ist das, was mich vollständig macht. All diese Dinge gehören zu meinem Leben und ich genieße jeden Tag.