GNU Cash und die Volksbank (Server Änderung)

21 Mär 2024 - Lesezeit: ~1 Minute

Bei der Verwaltung meiner Buchhaltung mit Gnucash stieß ich kürzlich auf ein Problem: Ich konnte meine Konten bei der Volksbank nicht mehr abrufen. Nach einer kurzen Recherche stellte sich heraus, dass der Server für das HBCI-Banking abgeschaltet wurde. Das war ein unerwarteter Rückschlag, aber zum Glück fand ich eine Lösung.

HBCI-Banking-Server abgeschaltet

Das plötzliche Unvermögen, auf meine Volksbank-Konten zuzugreifen, war frustrierend. Gnucash hatte bisher einwandfrei funktioniert, aber jetzt musste ich eine Lösung finden, um mein Online-Banking wiederherzustellen.

Die Lösung: Aktualisierung des HBCI-Banking-Servers

Nach einer gründlichen Recherche stieß ich auf die neue Adresse für den HBCI-Banking-Server der Volksbank: https://vrkennung.de/hbci/. Klar, oder? Woher sollte man es auch sonst wissen?

Um mein Gnucash für den neuen HBCI-Banking-Server einzurichten, folgte ich der detaillierten Anleitung im Gnucash-Wiki: https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Onlinebanking-Einrichtungsassistent.

Dank den verfügbaren Online-Ressourcen konnte ich mein Problem erfolgreich lösen. Die Aktualisierung des HBCI-Banking-Servers war ein Kinderspiel. Jetzt kann ich meine Buchhaltung wieder reibungslos führen und meine Volksbank-Konten problemlos verwalten.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!