CentOS mit LDAP Authentifizierung

11 Okt 2019 - Lesezeit: 2 Minuten

Hin und wieder macht es ja durchaus Sinn einen zentralen Directory-Service zu nutzen. So zum Beispiel, wenn man mehrere Benutzer hat, und keine Lust versprürt alles doppelt und dreifach zu verwalten.

In meinem Fall ist es OpenLDAP (was übrigens neben dem hässlichen Entlein auch ne ziemlich geile Sau ist und deutlich verkannt wird).

Nachdem PAM Authentifzierung für einen SFTP Server auf einem Debian ziemlich eckelig einzurichten war, habe ich mich gefreut, dass es bei meiner bevorzugten Linux Distribution (CentOS) dann doch wesentlich angenehmer geht. Wer es also einfach haben will, der folgt der Anleitung in Quellen und Links. In meinem Fall reichte es schon das Kommando:

authconfig --updateall --enableldap --enableldapauth

Auszuführen.

Bemerkung: das ging natürlich nur, weil ich die anderen Schritte schon ausgeführt hatte. Memo an mich selbst:

yum install nss-pam-ldapd openssl nscd

#edit /etc/nslcd.conf
vi /etc/nslcd.conf

# enable authconfig things+
authconfig --updateall --enableldap --enableldapauth

# enable and start services
systemctl enable nslcd
systemctl restart nslcd

Quellen und Links

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!