3Com Baseline Switch 2952 per Konsole bedienen

13 Apr 2018 - Lesezeit: 2 Minuten

Es gibt Tage, an denen mag es einfach nicht laufen. So auch heute, als ich versucht habe ein Netzwerksetup an einem 3Com Baseline Switch 2952-SFP zu debuggen. In der (fürchterlichen) UI gab es viele Anlaufstellen. So viele, das ich irgendwann offenbar den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sah und mich kurzerhand ausgesperrt habe.

Gott sei dank hatte ich noch einen USB-Serielladapter und ein entsprechendes Konsolenkabel zur Hand. Kurzerhand bin ich dann zum Switch und wollte rückgängig machen was ich verbock hatte - doch ganz so einfach sollte es dann doch nicht sein.

Doch eine, zwei Suchen im Internet später bin ich dann zu den Informationen gelangt, welche mir das Tor zum Himmel öffnen sollten.

Die notwendigen Schritte sind die folgenden:

  1. Anschließen der ganzen Adapter-Geschichte an den Rechner
  2. sudo screen /dev/ttyUSB0 38400,81n im Terminal
  3. Switch rebooten (Stecker raus; Stecker rein)
  4. Warten bis es soweit ist: Benutzernamen und Kennwort eingeben

Jetzt ist man drin und alles ist gut - von wegen. Man hat nun so ziemlich keine brauchbaren Tools zur Hand um den Switch zu konfigurieren. Dazu ist erst ein wenig Magie notwendig um quasi in den VIP Bereich zu kommen:

  1. _cmdline-mode on
  2. Password: 512900
  3. sys

jetzt kann es richtig losgehen und der Switch dankt es einem vielen vielen neuen Funktionen.

Quellen:

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!